Land unterstützt den Einsatz zusätzlicher Busse für die Schülerbeförderung- Freigabe

Presseinformationen

Abrufbudget für Kreise: Land unterstützt den Einsatz zusätzlicher Busse für die Schülerbeförderung Die beiden lauenburgischen Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Klaus Schlie erklären zum Abrufbudget für den Einsatz von zusätzlichen Bussen für die Schülerbeförderung in der Corona-Pandemie: „Zusätzliche 4,4 Millionen Euro Fördermittel vom Land für die Schülerbeförderung sollen für eine Entzerrung der Verkehre sorgen und den Kreisen und kreisfreien Städten ermöglichen, zwischen Januar und März kommenden Jahres mehr Schulbusse einsetzen zu können“, berichten die Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Klaus Schlie. „Das ist eine gute Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher. „So würden die Kreise und kreisfreien Städte vom Land mit einer 50-prozentigen Förderung in ihrer Aufgabe der Schülerbeförderung unterstützt. Dass dies zudem unabhängig vom jeweiligen Inzidenzwert geschehe, mache eine zuverlässige Planung möglich“, so Tschacher weiter. „Als Land können wir den Kreisen und kreisfreien Städten keine Vorgaben machen, jedoch einen finanziellen Anreiz geben, in eigener Verantwortung zusätzliche Verkehre einzusetzen“, so der CDULandtagsabgeordnete Klaus Schlie. Damit könne auch bei der Schülerbeförderung die Wahrscheinlichkeit von Infektionen verringert werden. „Dazu stellt das Land jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt ein pauschaliertes Abrufbudget zur Verfügung. Für unseren Kreis Herzogtum Lauenburg steht ein Abrufbudget von 301.600 Euro beim Land zur Verfügung“, so Tschacher. „Das wird helfen, Kontakte dort zu reduzieren, wo sie zwangsläufig entstehen können. Die Landesmittel werden dem Kreis Herzogtum Lauenburg nun helfen, bei der Kontaktvermeidung unter Schülerinnen und Schülern ein großes Stück weiter voranzukommen und so helfen, die Zahl der Neuinfektionen so niedrig zu halten wie möglich“, so Andrea Tschacher und Klaus Schlie abschließend. ------------------------------------------- V.i.S.d.P. Christoph Beckmann